Über AGEPA

Die Anfänge in der Papierindustrie

Die Anfänge in der Papierindustrie

Als das Unternehmen 1947 in Malmedy gegründet wurde, war es hauptsächlich im Vertrieb von Chemikalien für die Papierherstellung tätig – wie könnte es auch anders sein in einer Stadt, deren wirtschaftliche Grundlage die Papierindustrie ist!

Mit der Ölkrise 1973 begann ein langsamer Niedergang der Papierindustrie, der zur Schließung von zehn Fabriken in Belgien führte.

Neue Abenteuer mussten angegangen werden

AGEPA musste sich umstellen, und konzentrierte sich, ohne der Papierchemie ganz den Rücken zu kehren, auf die Papierverarbeitung und später auf die Verarbeitung von Kunststofffolien. Mit den neuen pneumatischen Spannachsen begann die Ablösung der schweren und in der Anschaffung und im Gebrauch teuren Druckringachsen und anderer mechanischer Spannvorrichtungen. Kurz darauf kamen pneumatische Bremsen und automatische Bremsregelungen auf den Markt, mit denen Abwickler modernisiert werden konnten, die bis dahin mit Klotzbremsen ausgestattet waren, welche vom Bediener bestmöglich von Hand eingestellt wurden.

Im Laufe der Zeit wurde das Sortiment durch sehr unterschiedliche Produkte ergänzt, die jedoch alle einen direkten Bezug zur Verarbeitung einer kontinuierlich laufenden Bahn hatten, sei es aus Papier, Kunststofffolie, Aluminium oder Kupfer, gewebten oder nicht gewebten Textilien oder auch deren Zusammenfügen.

Diese Entwicklung ermöglichte es, mit der Nachfrage Schritt zu halten, die sich aus der besonders schnellen Perfektionierung und Entwicklung des „Converting“ auf dem belgischen und luxemburgischen Markt ergab.

Unser Fachwissen im Dienste unserer Kunden

Heute ist AGEPA durch seine langjährige Erfahrung eine feste Größe in der Branche und für die rigorose Art und Weise bekannt, in der es sich um die Probleme ihrer Kunden kümmert. Der Beweis dafür? Die Liste der größten Marken, deren Vertrieb ihm anvertraut wurde.

Ein weiterer Beweis? AGEPA ist Lieferant der wichtigsten Unternehmen der Branche (Amcor,  ArcelorMittal, Avery Dennison, Beaulieu, Burgo, CircuitFoil, Goodyear, IVC, Nitto, Reynders Etiketten, Tarkett, Unilin, Xeikon und viele andere namhafte Unternehmen).

Das in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens ansässige Team von Agepa besteht aus mehrsprachigen Ingenieuren und Technikern sowie einer sorgfältigen Logistikabteilung. Dieses Team wurde entsprechend verstärkt, um den bestmöglichen Service gewährleisten zu können.

Unser Fachwissen im Dienste unserer Kunden
Unser Fachwissen im Dienste unserer Kunden